Warum biete ich Yoga und Meditation an?

Das Leben als «Überlebens»-Künstler bringt manchmal seine Tücken mit sich. Dass unsere heutige Gesellschaft viel von uns abverlangt, realisierte ich mit der Zeit. Somit startete ich meine Mentale Gesundheit zu stärken.
Der erste Kontaktpunkt mit Yoga und Meditation war in meiner Tanzausbildung. Als ich nach meinem Abschluss ein halbes Jahr Reisen ging, führte mich der Weg immer mehr in diese Richtung. Ich durfte erfahren, wie ausgleichend Yoga und Meditation sein kann.
Yoga ist eine perfekte Praxis, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Im Yoga fokussiert man sich auf das Wesentliche und blendet die nicht benötigten Gedanken und Emotionen aus.

Für mich ist Yoga und Meditation meine mentale Stärke, welche ich täglich in meinem Tagesablauf einplane, damit ich ganzheitlich fit durchs Leben gehen kann.


Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yoga Stil, der das Hauptmerkmal auf fliessende Bewegungsabläufe legt. Ähnlich wie im Ashtanga Yoga wird im Vinyasa Yoga die Bewegung mit dem Atem synchronisiert. Das heisst, jede Bewegung wird mit einem Atemzug verbunden, was diesen Yoga Stil sehr kraftvoll und dynamisch macht.

Eine typische Vinyasa Yoga Klasse besteht aus:

  • Zahlreichen Sonnengrüssen

  • Zahlreichen Vinyasa (der Vinyasa Flow besteht aus: Utthita Chaturanga, Chaturanga dandasana, Urdhua Mukka Svanasana, Adho Mukka Svanasana)

  • Ergänzenden Asanas

  • Es gibt keine Wiederholungen, sondern eine Asana folgt der nächsten

Tigress Yoga

Geboren aus dem Kampfkunst-Background, geschmiedet im Vinyasa-Feuer: Tigress Yoga®, die Synthese zwischen Kung Fu und Yoga. Entwickelt von Anna Morf, einer Kampfkünstlerin mit über 25 Jahren Kampfkunst Erfahrung und Yoga-Ausbildnerin (E-RYT 500/RYS 500).

Tigress Yoga® ist ein sehr dynamischer, explosiver Yoga-Stil, aufgebaut auf dem Vinyasa Yoga, angereichert mit der Essenz der Kampfkunst.


Meditation

In der Meditation geht es darum, den Fokus ins Hier und Jetzt zu legen. Wahrzunehmen und zu beobachten und dem Körper wie dem Geist eine Pause zu gönnen. Durch praktizieren von Atemübungen (Pranayamas) und geführten Meditationen trainiert man Körper, Geist und Seele fokussiert und ruhig zu arbeiten.

Stundenaufbau
In meinen Yogaklassen kommen wir zuerst im Hier und Jetzt an. Dieser Zustand wird durch eine Meditation oder Achtsamkeitsübung erlangt. Anschliessend mobilisieren wir unser Körper, um ihn auf die 90-minütige Praxis vorzubereiten. Die Praxis besteht aus den Stilen Vinyasa Yoga und Tigress Yoga, welche in einem Turnus von Schulferien zu Schulferien abgewechselt werden. Nach der Praxis darfst du mit der Schlussentspannung deinen Körper entspannen.