Warum biete ich Tanz an?

Tanz resp. Bewegung ist mein Weg zu kommunizieren. Damit möchte ich diese Leidenschaft meinen Mitmenschen weitergeben und diese mit ihnen teilen. Nebst dessen, dass es meine «Sprache» ist, ist Tanz eine vollumfängliche «Sportart», «Therapieform», «Methode» den Körper, die Seele und den Geist zusammen zu verbinden.
Bewegung fordert den Körper zu 100%. Im Tanz muss man genau und präzise arbeiten, um Bewegungen gesund und technisch richtig auszuführen. Dazu kommt, dass der Kopf mitarbeiten muss, damit der Körper die Bewegungen ausführen kann.
Durch die Jahre konnte ich beobachten, dass jeder gerne tanzt aber alle zu stark mit Gefühlen wie «Frustration», «Scham» und «Konkurrenzverhalten» beschäftigt sind. Alle diese Zustände sind im Tanz nicht förderlich, da sie einen einschränken. Der Tanz stärkt uns auch mental, so dass wir negative Gedanken weglassen, damit wir uns tänzerisch austoben und entfalten können.


High Heels Showgruppe
"Queen Heels"

In dieser Showgruppe geht es mir darum, eine Community aufzubauen, in welcher wir zusammen auf High Heels zu trainieren und miteinander für Videoshootings und/oder Shows auftreten. Dabei arbeiten wir weniger unter dem üblichen Leistungsdruck, sondern mehr mit Spass und gegenseitiger Unterstützung.
In diesen zwei Stunden erlernen wir nach einem ein Warm-up sowie verschiedenen technischen Elementen diverse Choreografien, welche dann auch aufgeführt werden.
Wir organisieren alle 6 Monate «Try out Klassen», damit sich neue Interessenten für die Showgruppe bewerben können.
Voraussetzung: Offen für alle mit Tanzerfahrung auf High Heels

Modern/Floorwork

Im Alltag ist der Körper unter viel Spannung und somit oft nicht fähig, fliessende Bewegungen auszuführen. Und genau dort setzen wir an. Mit dem Modernen Tanz habe ich mir die Aufgabe gegeben, den Körper vollumfänglich fliessend zu bewegen. Hinzu kommt eine Technik aus dem Modernen Tanz, welche die Bodenarbeit ist (auch Floorwork genannt).
Der Boden ist unser Freund und je besser wir mit ihm umgehen und arbeiten können, desto mehr Spass macht es, die fliessenden Bewegungen mit dem Boden zu verbinden.
Nach dem freien Einwärmen werden technische Elemente des modernen Tanzes erarbeitet und am Ende lernen wir eine Choreografie, um alles abzurunden.
Voraussetzung: Offen für alle, die keine Angst haben mit dem Boden Kontakt aufzubauen

Möchtest du mehr über Modernen Tanz erfahren, klick hier.

High Heels

In meiner High Heels Klasse geht es darum, sich frei zu fühlen seine eigene Sensualität auszudrucken.
Der Fokus liegt auf einer fundierten Grundtechnik, damit man den Körper von Verletzungen schützen kann. Dazu werden verschiedene spassige und auch technische Elemente erlernt, welche von einer Choreografie gefolgt werden.
Voraussetzung: Offen für alle, die sich auf High Heels bewegen möchten

Möchtest du mehr über High Heels Tanz erfahren, klick hier.

Jazz Dance

Wenn du dich für Jazztanz interessierst, darfst du dich auf schnelle und kompakte Bewegungsabläufe mit viel Technik freuen.
In dieser Stunde werden wir ein technisches Warm-up durchführen gefolgt von einer ebenfalls technischen Combo. Anschliessend werden typische Schrittabfolgen «across the floor» praktiziert, bis man am Ende eine Choreografie erlernt.
Der Stil der Choreografie wechselt immer wieder, da Jazztanz viele Einflüsse von verschiedenen Bereichen hat.
Voraussetzung: Offen für alle von 7 - 60+ Jahren

Möchtest du mehr über Jazz Tanz erfahren, klick hier.

Mixdance
In dieser Klasse werden monatlich verschiedene Tanzstile angeboten.
Die Tanzstile begrenzen sich auf Jazz, Contemporary, High Heels und Freestyle.

Diese 90-minütige Klasse beinhaltet ein auf den Tanzstil abgestimmtes Warm-up, sowie technische Elemente und eine Choreografie.
Voraussetzung: offen für alle

Company4U

Die Company4U ist eine Zeitgenössische und Urbane Tanzcompany welche sich als Ziel gesetzt hat, mit Freischaffenden Künstler*innen und Leien Bühnenstücke zu kreieren. Der Fokus liegt auf Research Arbeit ohne den Druck, Leistungen erbringen zu müssen.
Die Gründer der Company4U sind Sandra Zurfluh und Gaetano Sibilia.
Möchtest du mehr über die Company erfahren, klick hier.