Die «Company4U» ist eine zeitgenössische und urbane Tanzcompanie welche im 2019 von Sandra und Gaetano gegründet wurde. Die Company verfolgt das Ziel, verschiedene Kunstformen zu vermischen, um den Künstlern eine Plattform für ihre Potenzialentfaltung zu bieten.


Warum heissen wir «Company4U»?
4U bedeutet «für dich». «Für dich» steht in erster Linie für unsere Zielgruppe. Wir möchten allen Gleichgesinnten ein Zuhause bieten, wo man sich frei entfalten, interdisziplinär arbeiten, Neues lernen und wachsen kann. «Für dich» bezieht sich aber auch auf uns beide als Gründer*innen der Tanzcompany. Somit steht «für dich» auch stellvertretend für den Arbeitsmarkt und die Tanz- und Kulturszene generell. Mit fairen Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und gerechter Entlohnung, sowie Vertrauen, Unterstützung und Empowerment statt Konkurrenzdenken, möchten wir einen Unterschied machen und den kommenden Generationen eine attraktive Schweizer Kulturbranche ermöglichen.

Wie arbeiten wir?

Da wir eine spartenübergreifende Ausbildung in den zeitgenössischen und urbanen Bereichen geniessen durften, lassen wir in der Company diese verschiedenen Stile einfliessen und verkörperlichen die erarbeiteten Konzepte künstlerisch.

Wir bieten den Künstler*innen den Raum für ihre Selbstentfaltung. Durch die Taskverteilung wird es den Künstlern ermöglicht, die ihnen gegebenen Aufgaben individuell und mit ihrer eigenen Kunstform umzusetzen.


Was interessiert uns?

Uns interessieren sozialpolitische Themen, in denen wir eine Verbindung sehen und uns zum Nachdenken bewegen. Aktuelle Themen werden zusammen im Plenum angeschaut, um verschiedene Aspekte und Themenbereiche spezifischer durch Bewegung oder Schauspiel umzusetzen.


Unser Ziel ist:

Da wir alle grosses Interesse an Research-Arbeit haben, liegt unser Fokus auf dem Recherchieren von Material in jeglichem Kunstbereich. Wir möchten uns vom Produktionsdruck distanzieren und uns mehr auf die Kunst selbst konzentrieren.

Selbstverständlich arbeiten wir auf das Ziel hin, das Bearbeitete in einem Video festzuhalten oder auch auf der Bühne zu präsentieren.


Wann und wo trainieren wir?

Wir trainieren jeden Montagabend für 90 Minuten an verschiedenen Standorten, meistens in der Brücki235 beim Schiffbau in Zürich. Das Training wird jeweils von jedem Company Mitglied in einem Turnus geführt, damit jede*r Teilnehmende*r sich auf die Research-Arbeit fokussieren kann und jede*r sich aber auch choreografisch ausleben kann.
Falls wir für eine Produktion trainieren, wird das Training auf 120 Minuten erhöht.

Die Zeiten sind von 18.00-20.00 Uhr (Produktion) / 18.00-19.30 Uhr (Training)

Allfällige Kosten werden jeweils durch die Anzahl Company Mitglieder aufgeteilt.